Sie sind hier

Jüdische Friedhöfe -Zentralfriedhof Wien Entwicklung der Baumstruktur

Für die beiden jüdischen Friedhöfe im Zentralfriedhof bei Tor 1. und bei Tor 4. soll der Baumbestand saniert und im Sinne einer pflegbaren Struktur und unter Berücksichtigung der historischen Entwicklung wieder hergestellt bzw. weiterentwickelt hergestellt werden. Der Schutz der Besucher und Besucherinnen bzw. die Erhaltung der Grabdenkmäler ist dabei allen Maßnahmen voranzustellen.

Auf Basis der Recherche der historischen Entwicklung durch Fr. Mag. Walzer wurde eine grobe Aufnahme des Baumbestandes erstellt. Die Genauigkeit entspricht der Mehrzweckkarte als Planbasis, d.h. es sind vor Allem in den größeren Baumgruppen keine Einzelaussagen zu den Bäumen möglich. Baumreihen bzw. Alleen werden genauer angesprochen. Es erfolgte eine Zusammenführung der historischen Grundlagen, Daten und Fotos mit dem aktuellen Bestand. Hierauf wurde ein Masterplan entwickelt.  Im Maßnahmenplan wurden die erforderlichen Schritte zum Erreichen des Masterplans (ausgehend vom Bestand) übersichtlich zusammengefasst. 

 

Projektkategorie: