Sie sind hier

Schlosspark Wetzdorf

Ausgehend von der gartendenkmalpflegerischen Studie wurde für einen Teilbereich, der englische Garten ein Zielplan entwickelt. Dieser wurde im Zuge der Niederösterreichischen Landesausstellung 2005 Wiederhergestellt. Wegestrukturen und die historischen Geländeformationen wurden mittels Suchgrabungen ermittelt und weitgehend freigelegt. Alle Grabungsergebnisse sowie die Geländefunde, Reste von Baumpflanzungen u. ä. wurden geometrisch erfasst und in einem Bestandsplan dargestellt. Die Grabungen wurden inhaltlich begleitet und fortlaufend dokumentiert. Die Ergebnisse der Grabungen und deren denkmalpflegerische Analyse stellten als Zielplan die Basis für die anschließende Entwurfs- und Detailplanung zur Sanierung und Wiederherstellung der Gartenanlage unter Berücksichtigung der Landesausstellung im angrenzenden Wirtschaftsgebäude dar.

Planungszeitraum: 2001 - 2004

Auftraggeber: Bundesdenkmalamt, Abteilung Gartenarchitektur

Projektkategorie: