Sie sind hier

Besojlem Memorial Park, Lemberg, Ukraine / 3. Platz

Wettbewerbsbeitrag zur Neugestaltung einer öffentlichen Parkanlage am Areal eines ehemaligen jüdischen Friedhofs. Das Gelände wird aktuelle als Spitalsgelände genutzt.

Das Wettbewerbsgebiet ist Teil eines ehemaligen jüdischen Friedhofs. Der Großteil der Anlage wrude vor Jahrzehnten bebaut. Das vorliegende Areal ist heute ein Teil eiens Spitals, welche saniert und adaptiert wurd. Im Zuge dieser Maßnahmen soll die Grünfläche der Bevölkerung als öffentlicher Freiraum zur Verfügung gestellt werden. Gleichzeitig soll aber auch auf die historische Entwicklung Bezug genommen werden. Dies war der Ausgangspunkt für den Wettbewerb.

Einerseits wurden historische Relikte wieder sichtbar gemacht werden, andererseits wurden neue Aufenthaltsbereiche und Plätze, unter Berücksichtigung des dichten Baumbestandes

In einer Seitenfläche wurde ein "Columbarium" als Erinnerungplatz vorgeschlagen. Auf der Grünfläche des ehem. Friedhofs sind einfache Aufenthaltsplätze vorgesehen. Gößere Eingriffe in den Bodenbereich sollen minimiert werden, um den Ansprüchen der Halacha gerecht zu werden.

Vor dem Eingangsbereich des Spitals wird die Gestaltung intensiver. Damit soll den Erholungsansprüchen der Patientinnen entgegenkommen .

Planung: 2010

Projektleitung: DI Gerhard Rennhofer

3. Platz

Partner: DI Gerhard Hauser, Architekt

Renderings: Carsten Iwan