Sie sind hier

Musik und Kunstschule Bad Vöslau Schloss Gainfarn 1. Platz

Die geplante Musikschule soll im Schloss Gainfarn untergebracht werden, das im Laufe des 20 Jahrhunderts unter anderem eine Forstschule beherbergt hatte. Das Schloss ist eingebettet in einen aktuell stark überformten Landschaftspark.

Das Ziel des Entwurfes war es ansprechende Freiraumqualitäten herauszuarbeiten und historische Bezüge herzustellen. Unter Berücksichtigung der künftigen Nutzeransprüche entstehen Bereiche unterschiedlichen Charakters für unterschiedliche Nutzungen. Der Landschaftspark bildet im Entwurf den organischen Rahmen. In unmittelbarer Umgebung um das Schloss ist der schlichte zurückhaltende Freiraum der großzügige vielfach nutzbare Raum. Wobei die neue Organisation der Verkehrsführung, es den Schülern ermöglicht, das Vorfeld des Schlosses von motorisiertem Verkehr ungestört zu nutzen.

Architektur:

archipel Architekten

SWAP

Planung 2017/ 2018

1. Preis

Projektkategorie: