Sie sind hier

Schloss Eckartsau, Schlosspark

Der Park des ehemaligen Wasserschlosses Eckartsau entstand Ende des 19. Jahrhunderts nach Plänen des Hofgartendirektors Anton Umlauft. Für Erzherzog Franz Ferdinand, einem leidenschaftlichen Jäger wurde die Parkanlage in die Naturlandschaft der Donauauen eingebettet. Heute ist Schloss und Park Standort des Nationalparks Donauauen.

noch in den 90er Jahren war der Park im Auwald der Donau verunken. Wir erstellten einParkpflegewerk und konziperten und begleiteten die denkmalpflegerischen Maßnahmen zur Freilegung des Schlossparks. Um die Attraktivität des Standortes für den Nationalpark zu steigern, wurden im Umfeld des Schlosses von uns verschiedene touristische Einrichtungen konzipiert. So entstand an einem Altarm eine Beobachtungshütte. Am Rande der Kernzone des Nationalparks kann nun unbemerkt  das Leben der Wasservögel verfolgt werden. Am Schlossweiher wurde ein neuer Steg und eine kleine Fähre errichtet. Die Sanierung des bestehenden Weihers und die Anpassung der Ufervegation an die neuen Nutzungen erfolgten ebenfalls im Zuge dieses Projektes.