Sie sind hier

Gartendorf Pöllauberg

Für die steirische Gemeinde Pöllauberg wurde im Zusammenhang mit dem, ebenfalls im Büro bearbeiteten Entwicklungskonzept für den Naturpark Pöllauer Tal, ein Konzept erarbeitet, das Ortsraum und Nahumgebung mit den Mitteln der Landschaftsarchitektur zum Hauptakteur eines tragfähigen Fremdenverkehrskonzepts macht.Neben Strukturverbesserungen im Ort selbst wurde ein Kranz von Gärten um das Dorf gelegt, die jeweils einem Thema und einem Gewerbetreibenden im Ort zugeordnet waren. So betreut vom Schnapsbrenner bis zum Wirt jeder einen Garten, den er aktiv als Werbe- und Veranstaltungsplattfom für sein Thema benutzt und pflegt. Für die verschiedenen Gärten war die Landschaft und der Ort die Basis für die Entwicklung verschiedener kleiner Themengärten. Um die Themengärten als wesentlichen Ortsteil in der Bevölkerung zu verankern, wurden zuerst die Themen und anschließend die genauen Inhalte mit der Bevölkerung in mehreren Arbeitsschritten erarbeitet.

Folgende Gärten wurden umgesetzt: Zimmer mit Aussicht, Kräutergarten, Schnapsgarten, Blumengarten, Rosengarten, Weingarten, Fasangarten, Fromme Garten, Geomantischer Garten.