Sie sind hier

Maxingpark

Die Parkanlage geht auf Erzherzog Ferdinand Maximilian zurück. Der spätere Kaiser von Mexiko entwickelte hier seine erste Parkanlage, in Miramare bei Triest setzte er dann später ein bedeutendes hitorisches Zeichen in der Gartenkunst. Die stark modellierte Anlage ist mit zwei kleinen Teichen, verbunden durch einen schmalen Bachlauf und einer Villa im Tirolerstil ausgestattet. Die Vegetation ist im Stil der Zeit in der Mitte des 19. Jhdt angelegt. Neben markanten Koniferengruppen wurde auch ein Alpengarten angelegt. Beim tieferliegenden Zugang von der Maxingstraße befand sich ein kleines Lusthaus. Dieser Bereich dürfte der ältre Gartenteil sein, von welchem aus die Parkanlage entwickelt wurde.

Planungszeitraum: 2006-2007

Auftraggeber: MA 42 Stadtgartenamt Wien

Projektkategorie: